Wasseranalysen

Unsere Leistungen im Bereich Wasseranalysen

Wasseruntersuchungen

Der gesamte Wasserkreislauf unterliegt gesetzlichen Regelungen. Wasseranalysen sind somit ein wichtiger Schwerpunkt der Umweltanalytik. Trinkwasseruntersuchungen stehen im Vordergrund, um die Qualität auf gleichbleibend Niveau zu gewährleisten.

Trinkwasser

Trinkwasseranalysen nach Trinkwasserverordnung – TrinkwV
Unser Trinkwasser ist nicht immer keimfrei. Trotz sachgerechter Aufbereitung kann unser Trinkwasser z.B. Bakterien oder Schwermetalle enthalten.
Wir überprüfen die Trinkwasseranlage in Ihrem Gebäude gemäß den gesetzlichen Regelungen und beraten Sie gerne zur weiteren Vorgehensweise.

Legionellen

Wir übernehmen für unsere Kunden alle nötigen Maßnahmen und geben Hilfestellung, um den gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Auch über die Untersuchung hinaus stehen wir Ihnen bei positiven Befunden zur Seite. 

Kühlwasser und
Produktionswasser

Nicht ordnungsgemäß betriebene Rückkühlwerken lösten in der Vergangenheit schon öfters große Krankheitsepidemien aus. Auslöser für diese Epidemien waren in vielen Fällen mit Legionellen kontaminiertes Kühlwasser. Betreiber von Rückkühlwerken stehen in der Verantwortung, das Risiko aus dem Betrieb dieser Anlagen zu minimieren. Der Geltungsbereich umfasst sowohl bestehende, als auch neu zu errichtende Verdunstungskühlanlagen und -apparate, bei denen Wasser in Kontakt mit der Atmosphäre gebracht wird.

Untersuchungspflicht

Durch die Regelwerke VDI 2047-2 und der 42. BImSchV unterliegen Verdunstungskühlanlagen regelmäßigen Hygienekontrollensowie prozess- und anlagenspezifischen Untersuchungen. Für jedes Kühlwassersystem existiert ein Normalzustand („Nulllinie“) hinsichtlich der allgemeinen Koloniezahl, der generell zu ermitteln ist. Im Anschluss an diese Bestimmung erfolgen weitere Untersuchungen.

Die Probenahme muss von fachlich geschulten Personen, nach VDI 2047-2 und DIN EN ISO 19458 durchgeführt werden.

Kühlanalge auf einem Dach
Kühlanlage Klimananlage auf einem Dach
Untersuchung unter einem Mikroskop

Mikrobiologische Untersuchung

Chemisch-physikalische Untersuchung

Frau im Schwimmbad

Schwimm- und
Badebeckenwasser

Die vom Umweltbundesamt im Jahr 2006 veröffentlichte Empfehlung über den Untersuchungsumfang und die Untersuchungsfrequenz gelten als Grundlagen für die Überwachung der Badewasserqualität. Die Betreiber eines Bades sind im Rahmen der Verkehrssicherung zur Eigenüberwachung verpflichtet. Die Anforderungen an die Hygiene werden vom Gesundheitsamt überwacht.

Untersuchungsablauf

Auswahl der zu untersuchenden Parametern

Welche Parameter sind sinnvoll?
Schwermetalle, Mikrobiologie oder chemische Parameter.

Gesetzliche Vorgaben
  • Gibt es eine Untersuchungspflicht für meine Anlage?
  • Spezifische Verordnungen Trinkwasserverordnung oder 42. BImSchV
  • Betriebsstätte (Arbeitsschutzverordnung)
Auswahl der Entnahmestellen

Welche Entnahmestellen sind repräsentativ für die Fragestellung oder fachlich objektive Bewertung?

Festlegung des Termins für die Beprobung
  • Wird das Ergebnis durch das Probenahmedatum oder die Uhrzeit beeinflusst?
  • Wird vor der Beprobung gespült oder wird die Probe aus einer stagnierenden Leitung entnommen.
  • Wird dem Wasser Biozid oder sonstige Konditionierungs-/Aufbereitungsstoff hinzudosiert?
  • Befindet sich die Anlage im Bestimmungsgemäßen Betrieb?
Probenahme. Wer entnimmt die Proben?

Dient die Untersuchung nur zur nicht amtlichen Eigenkontrolle oder als Orientierungswert, können die Proben auf Anleitung auch selbst entnommen werden.

ACHTUNG! Bei amtlichen Untersuchungen z.B. nach Trinkwasserverordnung oder 42. BImSchV können die Proben ausschließlich durch das hierzu akkreditierte Labor entnommen, transportier und untersucht werden!

Dauer der Untersuchung

Je nach Parameter unterscheidet sich die jeweilige Untersuchungsdauer. Bei einer Legionellenuntersuchung beträgt die Untersuchungsdauer 10 Tage alle anderen Parameter stehen in der Regel früher fest.

Ergebnis

Sobald das Ergebnis vorliegt, erhalten sie einen übersichtlichen Prüfbericht (digital PDF), auf Anfrage auch schriftlich.

Interpretation der Ergebnisse

Je nach Probenahmetechnik, Entnahmestelle und Auswahl des Parameters ist eine Interpretation der Ergebnisse möglich, wir helfen Ihnen hier gerne persönlich weiter. Hiermit erreichen sie den maximalen Mehrwert Ihrer Wasseruntersuchung.